Chobe Nationalpark

Botswana
2. - 4. Oktober 2019

Unsere Angst scheint zu stimmen, wir bekommen keine Erlaubnis für den südlichen Teil von Chobe. Wir können den reservierten Campingplatz nicht nachweisen. Heute ist niemand im Buchungsbüro des Campingplatzes. Morgen um 8.00 Stunde. Wir sind pünktlich zum Schalter. Mit der gesuchten Dame dahinter. Sie schenkt ihren gepflegten Nägeln mehr Aufmerksamkeit als ihren Kunden. Es sieht nicht so aus, als würde sie eine Minute lang keine Muskelarbeit mehr machen wollen, um uns weiter zu helfen. "Wir sind ausgebucht" ist alles was sie sagen kann. Von den Parkmanagern ermutigt, fühlt sie sich gezwungen, die Verfügbarkeit zu überprüfen, und bleibt zurück. Sie ist innerhalb von 45 Sekunden zurück mit der Ankündigung, dass 10 October eine erste freie Seite ist. Wir werden nicht sieben Tage warten, das weiß sie auch. Wir können die Parkerlaubnis auf den Bauch schreiben, nachdem es ein klares Nein für den Campingplatz gibt.

Holländischer Mut
Ein Campingplatz an der offiziellen Hauptstraße ist möglich. Onno hat letzte Nacht eine spezielle Tagestour gefunden. Der Parkbeamte erschrickt über den Plan: "Kann nicht, zu gefährlich. Zu tiefer Sand, du bleibst stecken. Wir geben nur eine Erlaubnis mit zwei oder drei Autos. “Wir sind das Gelände gewöhnt. "Unser Auto ist für alle Umstände gerüstet, wir können uns vor schwierigen Situationen retten", beanstanden wir teilweise bluffen. "Sie können von Löwen angegriffen werden", fügt sie ihren letzten Trumpf hinzu. Wir geben auf, ein Pfefferspray im Handtaschenformat macht wahrscheinlich keinen Eindruck. Nicht an ihr, nicht an einem Löwen. Ist es die Erleichterung des Parkbeamten, dass wir den wilden Plan aufgeben, oder die Verwirrung darüber, was wir jetzt tun werden? In jedem Fall erhalten wir ohne Schwierigkeiten eine dreitägige Erlaubnis für den Park.

Eingesperrt
Auf dem Weg zum geplanten Campingplatz folgen wir unterwürfig der zulässigen Durchgangsroute. Auf dem Weg wenig zu sehen, werden wir weiter kommen. Der ältere weiße Besitzer der Eco Lodge & Camping empfängt uns. Wir sind die einzigen Gäste. Auf Nachfrage erzählt er mit einigem Stolz, dass er ursprünglich aus Rhodesien stammt. Sobald Onno es ist, fragt er: "War die Abreise freiwillig?" Der Mann schließt sich wie eine Auster. Er strahlt aus, dass seine besten Tage hinter ihm liegen. Er warnt uns: „Der Campingplatz ist ein offenes Gebiet. Achten Sie auf die Elefanten, hier läuft ein verletzter Elefant. Es kann ziemlich irritiert sein. Vor zwei Wochen hat ein Wachmann in einer Lodge in der Gegend eine nächtliche Begegnung mit einem Elefanten nicht überlebt. “ Wir haben noch einen Sundowner in der Bar, wo Sie aufschreiben, was Sie trinken. Dann gehen wir zurück zum Campingplatz. Hinter uns schließt sich das Tor. Wir schlucken. Obwohl sich der Mann und sein Stab zwischen vier elektrischen Zäunen befinden und wir uns in der weiten Welt befinden, fühlen wir uns mit den wilden Tieren gefangen.

Brüllen
Onno konzentriert sich auf das Kochen. Ich versuche eine Position zu wählen, an der ich die Tiere auf den großen, leeren Campingplatz kommen sehen kann. Ein weiterer Camper kommt im Dunkeln an. Wir kennen sie nicht und sie nehmen keinen Kontakt auf, aber wir freuen uns über ihre Ankunft. Wir fühlen uns weniger allein. Ich bin froh, wenn wir im Dachzelt sind. Dann wachen wir mit lautem Gebrüll und Elefantenstöhnen auf. Der Ton kommt aus drei Richtungen. Greifen die Löwen die Elefanten an? Wir schauen in die Dunkelheit, sehen aber nichts ohne Taschenlampe. Ich fühle mich im Hochdachzelt sicher und schlafe ruhig weiter. Onno taucht als Drehbuchautor auf. Er sieht den Film schon, ein Löwe springt auf die Motorhaube und zerschmettert den Zeltstoff mit seiner Klaue. Adrenalin fließt durch sein Blut. Dann funktioniert der Schlaf nicht mehr gut. Wir sind erleichtert, wenn es leichter wird. Wenn wir uns den Schlaf aus den Augen wischen und wieder nach draußen schauen, sehen wir zwei Elefanten, die sich gegenseitig einschüchtern. "Die meisten Leute verwechseln Elefantengebrüll mit Löwen", sagt der Besitzer an diesem Morgen beruhigend. Wir fühlen uns wie ein Haufen Verlierer.

Sucher verfolgen
Gegen Mittag erreichen wir den nächsten Campingplatz in der Hoffnung, einen Platz zu bekommen. "Nein", lautet die Antwort, als ich endlich die verantwortliche Dame finde, "alle Plätze sind reserviert". "Ich hoffe, dies ist mein Glückstag, den jemand abgesagt hat", fahre ich fort. Dann sagt sie, dass die Camper von Nr. 7 bereit sind, den Campingplatz mit anderen zu teilen. Es ist ein gastfreundliches brasilianisches junges Paar, das die gleiche Route fährt wie wir über Land durch Afrika. Sie sahen an diesem Morgen Löwen auf einer großen offenen Pfanne. Am Nachmittag besichtigen wir den Park in der Hoffnung, auch Löwen oder Leoparden zu finden. Leider. Am nächsten Morgen fahren wir früh los und eilen zur fraglichen Pfanne. Leider sind die Löwen keine Gewohnheitstiere. Sie sind weitergezogen. Später am Morgen treffen wir uns wieder mit den Brasilianern. Sie haben Löwen mit 5-Jugendlichen unter einem Baum gesichtet. Wir erhalten die GPS-Koordinaten des Ortes und eine Stunde später steht unser Auto vor dem Baum mit den Löwen. Diesmal die echten und keine Elefanten, die sie nachahmen.

Fluss Khwai
Wir setzen unsere Reise durch eine ausgedehnte und ausgetrocknete Sumpflandschaft fort. Die Dürre hat immer noch Vorteile, denn in der Regenzeit ist dies wahrscheinlich eine große Schlammparty. Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Campingplatz am Khwai River, wo die Elefanten und Flusspferde an diesem Abend unsere Cousins ​​sind. Wir sehen die Sonne über dem Fluss untergehen und sind total glücklich.

4 Antworten
    • Onno & Ingrid
      Onno & Ingrid sagt:

Schön, dass Sie uns folgen! Der G ist etwas kleiner als ein MAN KAT, also weniger Platz für unsere Sachen, aber wir haben auch festgestellt, dass ein so großer LKW in Namibia und Botswana nicht wirklich ideal ist. Die Wege in den Nationalparks sind etwas zu eng. Wir werden Sie über unsere Fahrten auf dem Laufenden halten! Grüße, Onno & Ingrid.

Antwort
    • Onno & Ingrid
      Onno & Ingrid sagt:

Wir sind jetzt etwas südlicher in der Nähe der Zentralen Kalahari. In Kasane in Botswana befanden wir uns tatsächlich an einem Punkt mit vier Ländern: Namibia, Botswana, Sambia und Simbabwe. Wir werden in den kommenden Tagen die Salzwiesen besuchen und dann weiter nach Francistown fahren, um eine Servicewende des G zu machen. Wir haben jetzt ungefähr 7500 km auf dieser Strecke.